8x11 Sma11talk
Das erste deutsche MINOX Kleinstbild-Forum
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Neue SW SPY Filme



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    8x11 Sma11talk Foren-Übersicht -> Das 8x11 Labor
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
knothe
NeumitMINOXer



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 11.08.2017
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 03.11.2017, 20:03    Titel: Neue SW SPY Filme Antworten mit Zitat

Hallo, hat jemand Erfahrung mit den neu zu bekommenden SW Filmen ISO 100. Ich habe einen Film probiert und viele Bilder sind zu dunkel. Nach dem Ausschlag des Belichtungsmessers meiner Minox B muss ich bei Tageslicht oft sehr kleine Belichtungszeiten (1000) einstellen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
minoxclub
Interessierter MINOXer



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 12.10.2016
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 05.11.2017, 21:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Knohte,

was ist das für ein 100 Iso Film ? Ist er von BlueMoon Camera? Dann ist es ein normaler Ilford Delta 100. Nach meiner Meinung ein sehr guter Film für die kleine MINOX. Man erreicht sehr gute Ergebnisse mit dem Ilford Perceptol und dann auf 50 Iso belichten.

Zu deinem Problem ich vermute mal das der Belichtungsmesser Defekt ist. Wie war das Licht als du Fotografiert hast? Der EV (Lichtwert) muss dann ca. bei 14 liegen wenn du eine 1/1000 einstellen solltest das ist schon gut Hell…


Beste Grüße

Johannes vom MINOX Club
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
knothe
NeumitMINOXer



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 11.08.2017
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 06.11.2017, 16:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo und danke für die Antwort. Ich bin jetzt ein wenig verunsichert. Ich hatte noch einen Selen Belichtungsmesser dabei. Der EV Wert lag bei 14, das ist korrekt. Wenn ich den Graufilter darüber lege geht die Belichtungszeit nach unten (200 - 500).
Falls der Belichtungsmesser defekt wäre, ist der zu reparieren?
Gruß

Lothar Knothe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
minoxclub
Interessierter MINOXer



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 12.10.2016
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 06.11.2017, 22:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Lothar,

das zwei Belis defekt sind wäre mehr als Zufall....
Eine Reparatur wäre unverhältnis mäßig. Eine Funktionierende MINOX B bekommt man inzwischen für ein Handgeld, ich würde dir empfehlen dir eine neue zu kaufen bevor man an Reparatur denkt.
Hast du den Film selber entwickelt?
Ich melde mich nachher noch mal bei dir per PN vielleicht fällt mir noch was ein

Beste Grüße Johannes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    8x11 Sma11talk Foren-Übersicht -> Das 8x11 Labor Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.




Powered by phpBB 2.0.23 © 2001, 2002 phpBB Group

BBoard.de bietet Ihnen ein Kostenloses Forum mit zahlreichen tollen Features

Impressum